FAQ

Buntes Glas formt eine Landschaft

››› Text | ››› Podcast | ››› Stimme | ››› Preise | ››› Arbeitsweise | ››› Tipps

Text

Textredaktion

Hier beschränke ich mich aufs geschriebene Wort, mache Vorschläge zur Optimierung des Inhalts oder Stils. Bei belletristischen und szenischen Texten stelle ich die nötigen Fragen zu dramaturgischen Aspekten, Erzählhaltung und -perspektive, gebe Feedback oder arbeite auf Wunsch zu. Oft stricke ich Texte für ein anderes Format um oder vereinfache die Sprache komplexer Anliegen für ein anderes Zielpublikum. Auch Korrektorat kann Teil eines Auftrags sein.

Textcoaching

Arbeit an Ideen und Texten im 1:1 Gespräch, digital über BBB oder analog hier in Bielefeld.

Was macht eine Redakteurin noch?

Wenn ich früh eingebunden werde, wirke ich an einer Konzeption mit und strukturiere dann, was betextet und gestaltet, gedruckt oder im Netz veröffentlicht werden soll. Später koordiniere ich Abläufe, recherchiere und entwickele Themen, redigiere und mache Texte »schön«, finde Überschriften und Bildzeilen, achte auf redaktionelle Formate und gestalterische Vorgaben, pflege Webseiten, bereite Druckdateien vor, behalte die Deadline im Blick ... Oft layoute und gestalte ich auch grafisch, beispielsweise Broschüren oder Programmhefte.

Digitales

Ich schätze das Videokonferenz-Tool BigBlueButton (BBB, simpel und sicher) und halte hier auch Räume vor. Fürs CoWorking nutze ich bei Bedarf Nextcloud. Externe Regie über BBB oder Skype. Ich passe mich auch gern Ihren Tools an.

Wie bucht man Sie?

Sie sagen mir, was Sie sich vorstellen und ich lote aus, was ich für Sie tun kann. Dann vereinbaren wir den Umfang, die Kosten und den Zeitrahmen, in dem Ihr Projekt realisiert werden soll. Wenn wir uns einig sind, bestätige ich Ihren Auftrag und lege los.

Machen Sie eigentlich auch ... ? Möglicherweise. Fragen Sie mich einfach. Wenn ich selbst passen muss, kenne ich ja vielleicht jemanden, der genau das kann, was Sie suchen!

Bauen Sie Webseiten?

Nein. Trotzdem kann ich Sie ins Netz bringen, in Form css-basierter html-Seiten. Ich arbeite dafür mit den Layouts von @ajlkn, einem Webdesigner aus Nashville, der auf html5up eine Fülle responsiver Designs unter CC-Lizenz kostenfrei zur Verfügung stellt. Diese Seiten sind technisch wunderbar sauber gemacht. Ich ändere nichts an dieser technischen Basis, nutze aber alle gestalterischen Möglichkeiten, um sie für ein Projekt oder eine Person, für die ich tätig bin, weiterzudrehen.

Bieten Sie Webredaktion für CMS?

Das hängt vom Umfang ab. Regelmäßige, nicht seltener als monatliche Aktualisierungen in einem gepflegten Wordpress, Contao o.ä. mache ich selbstverständlich gern.

Sind Sie auch Grafikerin?

Ich habe im vergangenen Jahrhundert im Bielefelder StadtBlatt volontiert, bin also ursprünglich Journalistin. Meine Kenntnisse in Grafik und Webdesign habe ich mir seither selbst draufgeschafft und mich dabei fachkundig begleiten lassen: Vielen, vielen Dank an meine früheren StadtBlatt-Kolleg*innen im Layout, an Manfred Horn, Klaus Peter Harmening, Wolfgang Lamek und Formel 3 Kommunikation, an Sonja Neuß, Isabel Wienold und Angelika Schneidewind.

Ich habe ein gutes Auge, beherrsche die Basics der Bildbearbeitung, bin eine leidliche Layouterin mit typografischer Grundkenntnis. Ich liebe Motiventwicklung, kann grafische Erzeugnisse für unterschiedliche Medien und Vertriebskanäle aufbereiten und ich kenne meine Grenzen, empfehle Ihnen also im Zweifelsfall jemand anders. Wenn das für Ihre Pläne reicht, sprechen Sie mich gern an.


››› Text | ››› Podcast | ››› Stimme | ››› Preise | ››› Arbeitsweise | ››› Tipps

Podcast

Erste Schritte

Sie haben eine Idee und würden sie gern hörbar machen? Wunderbar! Egal, ob Sie gerade erst anfangen oder ihr Ziel schon genau kennen: Ich stelle Ihnen gern meine Expertise zur Verfügung.

Was bedeutet »Editing«?

Schnitt, Montage und Mastering nach Radiostandard. Lassen Sie uns im Gespräch klären, welche Schritte genau Sie sich wünschen.

Kann ich Ihnen mein Audiomaterial schicken und Sie schneiden und/oder mastern?

Selbstverständlich. Sie schicken Ihren Rohschnitt, ich prüfe Auftrag und Material (wav/aiff/flac, 44.1 kHz, mind. 16 Bit) auf Vollständigkeit, reduziere Störgeräusche, passe Lautheiten an, schneide grobe Schnitzer heraus und poliere den Klang. Wenn Sie noch kein Intro/Outro haben, kann ich das für Sie produzieren. Rohschnitt, Montage und feines Geschnipsel von Ähs und Versprechern erhöhen meinen Zeitaufwand. Ich liefere trotzdem möglichst innerhalb einer Woche, eine Korrekturschleife ist inklusive.

Was kann ich in Ihrem Studio aufnehmen?

Alles, was gesprochen wird: Hörspiel, Hörbuch, Podcasts, Meditations-CDs ... Meine Booth ist für ein/e Sprecher*in eingerichtet, das Studio für drei Personen. Musikstudios sind auf Singstimmen und Instrumente spezialisiert, da muss ich wahrscheinlich passen, kann Ihnen aber gern jemand empfehlen. Obwohl ich sogar schon mal ein Didgeridoo ... aber das war wirklich eine Ausnahme.

Was heißt Aufnahmeleitung?

Ich fahre die Technik in meinem Studio, richte die Mikros ein, achte auf den Pegel, höre Plopps und Raschler, sorge also für die saubere Durchführung der Aufnahmen.

Und was macht eine Regie?

Die Regie hat den Hut auf bei der Konzeption und Einbindung aller beteiligten Gewerke: Stimme, Schauspiel, Musik, Geräusche, was auch immer zur Inszenierung gehört. Optimalerweise ist die Regisseur:in überall dabei und sorgt dafür, dass jede/r zur bestmöglichen Umsetzung des Projekts beitragen kann.


Stimme

Was macht eine »musische« Sprecherin?

Im krassen Gegensatz dazu steht beispielsweise der oft überbetonte »Werbesingsang«, also eine Stimmführung, die auf Hörgewohnheiten abzielt und sich dabei immer gleich anhört, egal ob es um Kopfschmerztabletten oder die Ankündigung einer TV-Show geht. Ich setze vielmehr meinen Schwerpunkt darauf, einen Text von innen anzugehen, also eine Haltung oder Rolle einzunehmen, und mich mit einem Gegenüber zu verbinden. Diese Herangehensweise eignet sich für alle Textsorten – außer für Werbung.

Lesungen

Ich habe mich darauf spezialisiert, die Werke von Autorinnen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts von Staub und Vorurteil zu befreien. Wie Sie sich vorstellen könne, wird das nicht oft angefragt. Aber wenn doch mein Herz dafür schlägt!


››› Text | ››› Podcast | ››› Stimme | ››› Preise | ››› Arbeitsweise | ››› Tipps

Preise

zuzüglich Mehrwertsteuer

Textredaktion, Textcoaching

Nach Aufwand, 60 Euro/Std., wobei ich viertelstündlich abrechne.

Audio Aufnahmen / Podcast Editing

Nach Aufwand auf der Basis von 60 Euro/Std. Mit Nutzung meiner Sprecherkabine 80 Euro/Std. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich hier eine Preisliste wünschen, aber ich kann Audioprojekte nur kalkulieren, wenn ich weiß, worum es genau geht: Brauchen Sie Konzeption, inhaltliche oder strategische Beratung, fehlen Ihnen Informationen zur technischen Ausstattung, kann ich Sie mit meinem Equipment begleiten, wünschen Sie sich einen Workshop oder soll ich Ihre Aufnahmen für Sie finishen? Das können wir in einem kostenlosen Vorgespräch klären.

Und Ihre Stimme?

Für Sprechleistungen habe ich eine ››› Preisliste (PDF 70 kb)

Lesungen

Pi mal schräg, da ich den Aufwand der Vorbereitung berücksichtigen muss: 300 Euro / Stunde Lesezeit.

Grafik

Auch für Editorial Design, Motiventwicklung und Satz gilt mein Stundensatz von 60 Euro bei viertelstündlicher Abrechnung.

Die genannten Preise bilden die Grundlage, auf der ich ein verbindliches Angebot kalkuliere, nachdem wir uns über Ihr Anliegen ausgetauscht haben. Dann weiß ich schnell, was ich im gewünschten Preisrahmen zuverlässig realisieren kann.


››› Text | ››› Podcast | ››› Stimme | ››› Preise | ››› Arbeitsweise | ››› Tipps

Arbeitsweise

Sind Sie Künstlerin?

Ja. Mein Angang erfolgt stets aus einer künstlerischen Perspektive. Gleichzeitig muss ich meine künstlerische Entwicklung mit redaktionellen Aufträgen mischkalkulieren. So verschafft mir die Arbeit an Ihrem Projekt die subsistentielle Grundlage für künstlerische Projekte, die sich oft nur langsam entwickeln, bis Geld zurückfließt.

Was bedeutet »Gestaltungsfreiheit«?

Das Zauberwort in meinen AGB. Nach Auftragserteilung und Briefing stelle ich Ihnen meine gesamte schöpferische Intuition und Expertise zur Verfügung – und Sie lassen mir freie Hand. Ich vertraue darauf, dass Sie mich nicht gebucht hätten, wenn Ihnen mein Stil und meine Arbeitsweise nicht gefallen würde. Und Sie können darauf vertrauen, dass ich Ihre Wünsche und Vorstellungen sorgfältig einbinde.

Nutzungsrechte?

Im Textcoaching oder Lektorat bleiben natürlich alle Rechte bei Ihnen. Auch an einem Podcast oder Radiobeitrag, für den ich Ihr Material geschnitten und gemastert habe, halte ich keine Urheberrechte. Wenn ich aber als Autorin für Sie recherchiere und schreibe, ein Layout oder Keyvisual entwickele, gilt mein Angebot in der Regel fürs einfache Nutzungsrecht. Das bedeutet, Sie können Texte, Fotos und grafische Gestaltung, die ich für Sie entwickelt habe, im Rahmen eines Projekts uneingeschränkt nutzen. Haben wir keine weitergehenden Rechte verhandelt, bleibt das Urheberrecht an meinem Beitrag zu Ihrem Projekt bei mir. Wenn Sie meine Stimme buchen, wird die zeitliche und räumliche Nutzung für jedes Projekt gesondert vereinbart.

››› Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Sind Sie in der KSK?

Ja, bin ich! *thanksherluckystars*
Übrigens: Wenn Sie sich entscheiden, »mehr als gelegentlich« mit freien Kreativen zu arbeiten, sind Sie verpflichtet, über deren Honorar hinaus eine geringe Abgabe an die Künstlersozialkasse zu leisten. Dies gilt unabhängig davon, ob der/die freie Kreative selbst künstlersozialversichert ist oder nicht.

Unterschied zwischen »freien Kreativen« und einer Agentur?

Ich bin keine Dienstleisterin, sondern freie Kreative. Rechtlich bedeutet das, dass ich keine Aufträge im Namen eines Kunden an Fotografen oder Druckereien erteilen oder Fremdkosten in meine Rechnungen aufnehmen darf, wie es gewerbliche Agenturen tun. Ich leite zum Beispiel eine druckfertige Datei gern an Ihre Druckerei weiter, Freigabe und Druckauftrag bleiben aber in Ihrer Hand. Wenn Sie »Full Service« wünschen, aber trotzdem nicht auf meine Mitarbeit verzichten möchten, arbeite ich der Werbe- oder PR-Agentur Ihres Vertrauens gern zu.


Tipps

Für wen lohnt sich ein CMS (Wordpress etc.)?

Natürlich verstehe ich den Wunsch, seine Webseite selbst anzupassen und so Kosten zu sparen. So ein CMS lohnt allerdings sich nur, wenn man wirklich mehrmals im Monat auf seine Seite geht, um etwas zu verändern. Nur dann hat man technische und redaktionelle Grundlagen verinnerlicht, um noch zu wissen, was nach dem Einloggen im Backend zu tun ist.

Was ist dpi?

Bilder bestehen aus Punkten, beziehungsweise quadratischen Pixeln. Für den Druck braucht ein Bild 300 »dots per inch« (dpi) bei abzubildender Größe, also eine hohe Punktdichte. Sie sehen das schon an der Größe der Bilddatei: Ein jpg unter 150kb ist für einen Druck über Briefmarkengröße wahrscheinlich zu klein. Die meisten Bilder, die im Internet rumflitzen, sind extra fürs Web komprimiert und darum unbrauchbar für den Druck. Gleiches gilt für Fotos, die in eine Worddatei eingebunden sind: Sie werden automatisch auf 80 dpi heruntergerechnet und taugen nicht für die grafische Weiterverarbeitung.

Warum kann ich Text in einem PDF nicht kopieren?

Wahrscheinlich, weil die Schriften in Pfade verwandelt wurden. Dadurch werden sie zu Bildern, das bietet Sicherheit für den Druck, verhindert aber eben auch die Kopierbarkeit von Text.

Warum kann ich ein eps nicht öffnen?

Die Datei ist wahrscheinlich völlig in Ordnung, Ihnen fehlt nur das richtige Programm, um die Datei zu öffnen. Müssen Sie auch gar nicht, Ihre Grafiker:in kriegt das Ding problemlos auf.

Wie hinterlege ich ein Bild in eine Word-Datei?

Probieren Sie es mal über -> Entwurf -> Wasserzeichen, dann über -> Einfügen -> Kopfzeile bearbeiten an die richtige Stelle zuppeln.